Die Eingewöhnung

Wenn euer Kind einen Platz bei uns bekommen hat, beginnt bald die Eingewöhnung. In der Regel gewöhnen wir die neuen Kinder einzeln ab dem 01.08. eines jeden Kindergartenjahres ein. Natürlich besetzen wir, falls Plätze im laufenden Jahr frei werden, diese auch nahtlos nach, so dass auch Eingewöhnungen zu anderen Zeitpunkten möglich, aber nicht unbedingt üblich sind.

Generell werden die ältesten Kinder als Erste eingewöhnt, das jüngste Kind wird zuletzt eingewöhnt. Dabei nehmen wir uns für jedes Kind so viel Zeit wie nötig. Meistens dauert die Eingewöhnung zwei bis drei Wochen. Erst wenn diese Eingewöhnung erfolgreich war, können wir das nächste Kind eingewöhnen, denn wir wollen sicherstellen, dass jedes Kind gut bei uns „angekommen” ist. So kann es durchaus sein, dass die jüngeren Kinder erst im September / Oktober mit der Eingewöhnung beginnen können. Wir informieren euch dahingehend aber frühzeitig.

Beispielbild von Pixabay | Autor: Greyerbaby


Eingewöhnung für das Kind – Entwöhnung für Eltern

Wir wissen, dass ihr uns das Wichtigste und Wertvollste in eurem Leben anvertraut, wenn ihr eure Kinder zu uns in die Kita bringt. Und deshalb verstehen wir die Eingewöhnung nicht nur als solche, sondern auch als Entwöhnung für euch als Eltern. Es ist uns wichtig, dass ihr euer Kind in den ersten Wochen durchaus begleitet – auch damit ihr Vertrauen zu uns gewinnt. Wir gehören schließlich (noch) nicht zur Familie und das eigene Kind in unsere Hände zu geben, fällt erfahrungsgemäß keinem Elternteil sehr leicht.

Auch euer Kind findet sich in einer gänzlich neuen Situation wieder, der es mit Neugierde, Freude, Interesse, aber auch Angst, Scheu oder Zurückhaltung begegnen kann. Wir möchten jedem Kind ermöglichen, ohne Druck seinen eigenen Weg in den neuen Alltag zu finden. Um es den kleinen Piraten leichter zu machen, ist uns eine liebevolle, warme und familiäre Atmosphäre wichtig.

Wir arbeiten in Anlehnung an das Berliner Modell. Wenn die Eingewöhnung beginnt wird währenddessen jeder Schritt individuell besprochen.